Ziele

Die Pädagogischen Hochschulen bilden Lehrpersonen auf wissenschaftlicher Basis und für eine konkrete Berufsbefähigung aus. Die Lernbegleitung der Studierenden in Praktika und Begleitformaten ist entscheidend für deren Kompetenzerweiterung und dadurch eine zentrale Herausforderung der Lehrpersonenbildung (Arnold, Gröschner & Hascher, 2014; Futter, 2017; König & Rothland, 2018; Kreis & Staub, 2011).

Diese Lernbegleitung liegt in der Verantwortung der Hochschule, kann jedoch nur in Zusammenarbeit von Schule und Hochschule gelingen. Die Überbrückung von Schnittstellen zwischen den Systemen Hochschule und Schule stellt dabei eine der grössten Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung dar. Die nachhaltige Vernetzung von Wissenschaft und Praxis gelingt aktuell suboptimal (Neuweg, 2016) und die Brückenfunktion konnte bislang nur ungenügend wahrgenommen werden.

Vielversprechend für eine intensivierte Kooperation und damit Verknüpfung von Lernräumen der Praxis und der Hochschule sind Gruppen oder Tandems von Fachpersonen, die je einen Kompetenzschwerpunkt im wissenschaftlichen bzw. berufspraktischen Bereich zusammenführen. Beide Fachpersonen erwerben sich neben ihren primären beruflichen Kompetenzen auch Kompetenzen im je anderen Feld und erweitern damit ihr doppeltes Kompetenzprofil.

Mit dem von swissuniversities im Rahmen des Programms PgB11-Doppeltes Kompetenzprofil geförderten Projekt «Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden» werden diese neuen Funktionen und Beziehungen der Zusammenarbeit entwickelt und nachhaltig implementiert.

                                  Abbildung Rollen der Akteure von Urban Fraefel.

Referenzen

Arnold, K.-H., Gröschner, A., & Hascher, T. (2014). Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster: Waxmann.

Futter, K. (2017). Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Heilbronn: Julius Klinkhardt.

König, J., & Rothland, M. (2018). Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts Learning to Practice. In J. König & M. Rothland (Hrsg.), Learning to Practice, Learning to Reflect? (S. 1-62): Springer.

Kreis, A. & Staub, F. C. (2011). Fachspezifisches Unterrichtscoaching im Praktikum. Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(1), 61-84.

Neuweg, G. H. (2016). Praxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu, wie und wann? In J. Kosinar, S. Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (S. 31-46). Münster: Waxmann.