Projekt PgB11

Steckbrief

Name: PgB11 – Tandems von PH-Dozierenden und Praxisdozierenden zum Brückenschlag zwischen Hochschule und Zielstufe in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen

Was? Weiterentwicklung und qualitative Steigerung der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen durch eine intensivere Verzahnung der Lernorte Schule und Hochschule

Wer? Kooperationsprojekt der PH FHNW, PHZH und PHSG. Unterstützt durch swissuniversities.

Laufzeit: 2017-2020

Was sind Praxisdozenten bzw. Praxisdozentinnen? Das sind Praxislehrpersonen an einer Schule, die den CAS Praxisdozent/-in absolviert haben. Sie arbeiten an einer Schule, sind aber auch partiell im Auftrag einer PH tätig.

Was sind Dozierendentandems? Zweierteams bestehend aus einer Praxisdozentin/ einem Praxisdozenten und einer/ einem Dozierenden der pädagogischen Hochschule. Beide Fachpersonen erwerben somit neben ihren primären beruflichen Kompetenzen auch solche im je anderen Feld und damit ein doppeltes Kompetenzprofil, das sie gemeinsam in die Lehrer*innenbildung einbringen. Durch die stabile Zusammenarbeit von je mindestens einer Fachperson aus Volksschule und Hochschule werden die beiden Lernorte intensiver verzahnt und damit die berufspraktische Ausbildung von Lehrpersonen weiterentwickelt und gestärkt.