Kongressbeiträge und Publikationen

Publikationen:

Hundehege, M., & Staub, S. (2019). Third Space in Partnerschulen. Kooperationsfelder von Dozierenden-Tandems. Journal für LehrerInnenbildung, 19(3), 90–96.

Locher, A., Staub, S., & Hüsler, N. (2020). Praxisdozierende – an der Schnittstelle zwischen Schule und Pädagogischer Hochschule. Schulblatt AG/SO, 11 (2020), 28.

Kreis, A., Krattenmacher, S., Wyss, C., Galle, M., Ha, J., Locher, A., & Fraefel, U. (2020). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden – berufspraktische Lehrpersonenbildung in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Hochschule. Beiträge zur Lehrerbildung, 38(3), 407–421.

Hüsler, N., Locher, A. & Wyss, C. (2021). Dozierendentandems als Prinzip für eine Annäherung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung? In: Reintjes, C. et al.: Schulpraktische Studien und Professionalisierung zwischen Kohärenzambitionen und alternativen Zugängen zum Lehrberuf. IGSP Band 6. (S. 103-118). Münster: Waxmann.

Kongressbeiträge:

Krattenmacher, S., Ha, J., Kreis, A. & Galle, M. (2020). Zusammenarbeit von Experten verschiedener Lernorte in der Ausbildung angehender Lehrpersonen. Ein Beitrag zur Professionalisierung? Symposium anlässlich des SGBF-Kongress 2020, 1. September, online. Abstract

Kreis, A., Krattenmacher, S. & Wyss, C. (2020). Kooperative Verknüpfung hochschul- und schul-basierter Professionalisierung von (zukünftigen) Lehrpersonen: innovative Konzepte und deren Chancen und Herausforderungen. Roundtable anlässlich des SGBF-Kongress 2020, 1. September, online. Abstract

Fraefel, U., Hundehege, M., Kreis, A., Galle, M., Krattenmacher, S., & Ha, J. (2019). Tandems von Dozierenden der PH und der Praxis. Ein Konzept zur Verknüpfung akademischer und berufspraktischer Wissensbestände in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen. Roundtable anlässlich des SGBF-Kongresses 2019, 28. Juni, Basel. Abstract

Galle, M., & Kreis, A. (2019). Gestaltung eines «Third Space» zur kooperativen Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen an Praxiszentren. Beitrag zum Symposium „Kooperative Lehrer/innenbildung im Third Space: Innovative Konzepte der berufspraktischen Ausbildung“ (Chairs: M. Galle & A. Kreis) Symposium anlässlich des SGBF-Kongresses 2019, 24. Juni, Basel. Abstract

Kreis, A., Fraefel, U., & Krattenmacher, S. (2019). Tandems von Praxisdozierenden und PH-Dozierenden als Brücke in der Kooperation zwischen Hochschule und Partnerschulen. Symposium anlässlich der IGSP-Konferenz 2019, 26. April, Graz. Abstract

Galle, M. & Kreis, A. (2018). Teacher Education in the “Third Space”. Collaborating Tandems of School-Based Educators and University-Based Educators in Partner Schools. Poster anlässlich der EARLI SIG 11, 14. Juni, Kristiansand, Norway. Abstract

Fraefel, U., Kreis, A., & Krattenmacher, S. (2018). Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden. Brückenschlag zwischen Hochschule und Zielstufe in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen. Präsentation anlässlich des 22. Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung. «Praxisbezüge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung», 8. Mai, Wädenswil.