26. Januar 2021, online
Für die Qualität unseres Bildungssystems bestehen verschiedene Herausforderungen:
- Gewinnung einer ausreichenden Anzahl qualifizierter Lehrpersonen
- längerfristiger Verbleib im Beruf
- fehlende professionsdifferenzierende Laufbahnmodelle
- ausreichende Anzahl qualitativ angemessener Praxisplätze
- knappe Personalressourcen
Vor diesem Hintergrund ist es uns ein Anliegen, im konstruktiven Diskurs zwischen den verschiedenen Akteuren der Bildungslandschaft gemeinsam nach innovativen und nachhaltigen Lösungen zu suchen. Dies kommt in der folgenden These zum Ausdruck, die auch das thematische Leitmotiv der Tagung ist:
Lehrer*innenbildung als gemeinsame Aufgabe von Schulfeld und Hochschulen denken und umsetzen
Aus rechtlicher Perspektive liegt die Ausbildung des Lehrpersonals in der Verantwortung der Hochschulen. Insbesondere in Bezug auf die berufspraktische Ausbildung der angehenden Lehrpersonen sind jedoch aus oben genannten Gründen Schulfeld und Hochschulen aufeinander angewiesen. Dabei bietet eine partnerschaftliche und konstruktive Kooperation die Basis zur Ausbildung kompetenter, den Anforderungen der Praxis gewachsener Lehrpersonen.